Unterricht für die Grundschule

Freiarbeit

Projektunterricht

Fächerübergreifend und epochal wird am Thema orientiert unterrichtet. Die Kinder nehmen Einfluss auf Auswahl, Inhalte und Verlauf der Projekte.

Kurse

Je nach Neigung und Interesse gibt es ca. 20 auswählbare Angebote aus den verschiedensten Fachbereichen, die den Kindern eine individuelle Entwicklungsförderung ermöglichen.

Unterricht für die Orientierungsstufe

Freiarbeit

In der Freiarbeit beschäftigen sich die Kinder vorwiegend mit Lerngegenständen aus den Fachbereichen Mathematik und Deutsch. Die Kinder erarbeiten sich die Inhalte mit Hilfe der frei zugänglichen Materialien überwiegend selbst. Die individuellen Wochenpläne sind auf die Entwicklung des Kindes abgestimmt und orientieren sich an den Rahmenrichtlinien für den Unterricht in Mecklenburg-Vorpommern.

Natur- und Gesellschaftswissenschaften

Wir unterrichten Physik, Chemie und Biologie kombiniert im Fach Naturwissenschaften und die Fächer Geografie und Geschichte kombiniert als Weltkunde. Wir unterrichten diese Fächer projektorientiert und fachübergreifend. Für diese Fächer gibt es in Mecklenburg-Vorpommern gültige Rahmenpläne, die natürlich Grundlage unserer Arbeit sind.

Fachunterricht

Die anderen Fächer wie Englisch, Musik, Kunst, Religion, Informatik und Sport werden durch Fachunterricht abgedeckt.