Die Geschichte des Vereins

Aus einer Initiative engagierter Eltern heraus, die sowohl aus dem Parchimer Stadtgebiet als auch dem Landkreis kommen, haben wir unseren Verein im November 1997 mit dem Ziel gegründet, eine Schule aufzubauen und zu unterstützen, die – alternativ zu den vorhandenen, staatlich getragenen Schulen – sowohl nach reformpädagogischen Grundsätzen arbeitet als Integration praktiziert.

Unsere Zielstellung haben wir formuliert einerseits aus der Überzeugung heraus, mit unserem pädagogischen Konzept dem Anspruch jedes einzelnen Kindes auf Chancengleichheit, optimale Förderung und soziale Integration gerecht werden zu können, andererseits aus dem Wissen um das Fehlen eines solchen Angebotes im Parchimer Schuleinzugsbereich heraus.

Der Verein begann seine Arbeit mit 13 Mitgliedern, heute sind wir über 130.

Die Vereinsarbeit konzentrierte sich in den ersten eineinhalb Jahren auf die konzeptionelle Arbeit sowie die möglichst baldige Aufnahme des Schulbetriebes. Mit der Evangelischen Schulstiftung in Mecklenburg-Vorpommern und Nordelbien konnte bald ein engagierter Träger gefunden werden.

Der besondere Anspruch unseres Konzeptes für eine integrative Schule im Grundschulbereich wurde vom Kultusministerium anerkannt, was in der Konsequenz zur Genehmigung der Aufnahme des Schulbetriebes als Ersatzschule in freier Trägerschaft ab dem Schuljahr 1999/2000 führte.

Nach mehr als 10 Jahren Evangelische Grundschule „Paulo Freire“ in Parchim können wir auf ein gelungenes Schulprojekt mit einem besonderen pädagogischen Anspruch blicken. Über 150 Kinder gehen jeden Tag gern in „ihre“ Schule und werden beim gemeinsamen Lernen von einem engagierten Team von Lehrern, Erziehern und Eltern begleitet.